• Redaktionsteam

    Gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz

    Es gibt in der MainLand Allianz vielfältige Wander- und Radwege, teilweise auch als touristische Themenrouten. Die Wege und die Beschilderung sind in einem guten Zustand.
    trekking-goal

    Tourismus, Freizeit, Genuss

    Handlungsfeld
    Tourismus, Freizeit, Genuss
    Thema
    Kategorie
    Stärke
    Ort
    MainLand Allianz
    Dieser Beitrag wurde 70 mal angeschaut

    Aw: Gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz

    Ich finde nicht, dass die Radwege durchgehend besonders gut ausgebaut sind. Zum Beispiel das erste Stück von Mainstockheim Richtung Kitzingen ist so eng, dass man fast nicht aneinander vorbeikommt. Auch die Dorfdurchfahrten sind oft problematisch oder führen zu Konflikten mit Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern. Die starke Zunahme der oft zu schnellen E-Bike Fahrer trägt natürlich zum Problem bei. In diesem Bereich kann also einiges verbessert werden.

    Aw: Gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz

    Was fehlt sind Alltagsradwege. Das Radwegenetz ist eher auf eine Freizeitnutzung ausgelegt, zu wenig auf eine sichere Alltagsnutzung. Gerade die Maintalradwege sind im Sommer und an Wochenenden regelmäßig überfüllt mit langsam fahrenden Gruppen. Nicht falsch verstehen: das ist super, dass der so angenommen wird. Die Niederlande zeigen wie es geht: an jeder Ortsverbindungsstraße rechts und links je ein (Richtungs-) Radweg, an Kreuzungen die Übergänge rot markiert und klare Vorfahrtsregeln. Wenn eine sichere Nutzung erfolgen kann, dann wird das auch genutzt.

    Aw: Gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz

    Auch der Aufbau neuer Traumrunden im Gebiet der Kooperations-Gemeinden wäre evt. denkbar. Bestehende Wanderwege könnten in neue Teraumrunden integriert werden.

    Aw: Gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz

    Ich finde auch, wir haben vor unserer Haustüre ein wunderschönes Fleckchen Erde, das müssen wir sanft und nachhaltig nutzen!!! Als begeisterter Radfahrer kenne ich viele (Fern)Radwege, der Maintalradweg ist einer der Schönsten! Wir sollten mit "dem schönsten Stück Maintalradweg" werben! Geführte Radtouren analog zu Stadtführungen um Besuchern die Gegend näher zu bringen wären eine Option......

    Aw: Gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz

    Ich höre öfter, dass dieses Radwegnetz sehr viel Lob bekommt, da es so toll ausgebaut ist und die Schilder gut leserlich angebracht sind. Das Wandernetz ist auch gut ausgebaut, nur ist mir aufgefallen, dass auch vorallem Einheimische von diesem überhaupt nichts wissen, gerade die wundervollen Traumrunden, könnte man etwas pupliker machen.